Verpflegungskomponente
Großschadenslagen sind für die Einsatzkräfte immer eine Herausforderung. Und sie zehren an den Kräften jedes einzelnen vor Ort. Daher ist die Verpflegung der eingesetzten Kräfte von elementarer Bedeutung.
Zu diesem Zweck wurde in der Kreisfeuerwehr Holzminden eine Verpflegungskomponente ins Leben gerufen. Diese verpflegt die Kräfte am Einsatzort mir Getränken und Mahlzeiten, damit die Kräfte wieder hergestellt werden können.
Ausgerüstet ist die Verpflegungskomponente mit einem selbst ausgebauten Gerätewagen, welcher mit allen Gerätschaften für das Warmhalten, Servieren und zubereiten von Mahlzeiten und Getränken ausgerüstet ist. So stehen nach einer kurzen Vorlaufzeit beispielsweise Kaffee, belegte Brötchen oder heiße Erbsensuppe zur Verfügung.
Die Verpflegungskomponente ist auch über den Landkreis hinaus aktiv. Unterstützt wurden in der Vergangenheit beispielsweise benachbarte Kreisfeuerwehrbereitschaften bei ihren Übungen. Aber auch der Hochwassereinsatz an der Elbe im Jahr 2013 forderte eine umfangreiche Verpflegung über mehrere Tage, welche durch die Kameradinnen und Kameraden hergerichtet wurde.